Garten #6 – ein bisschen wild, aber bunt

Bei diesem trockenen Wetter ist ein rund 400 m2 Zier- und Nutzgarten schon eine ziemliche Herausforderung. Alleine das tägliche Giessen nimmt täglich locker fast zwei Stunden in Anspruch.

150711_3702 150711_3701 150711_3709 150711_3705 150711_3703

Aber: die Mühe lohnt sich – das Gemüse wächst munter (für meinen Geschmack manchmal fast zu munter) und die Blumen blühen, dass es eine wahre Freude ist.

150711_3698 150711_3715 150711_3740 150711_3700 150711_3711 150711_3710 150711_3729 150711_3706 150711_3712

Und trotzdem würde ich mir wünschen, dass möglichst bald ein längerer Landregen die notwendige Erfrischung für den Boden bringt. Für das Mohnfeld ist die Trockenheit zwar ganz gut – bald kann ich dort die Ernte starten. Aber wenn ich an die restlichen Kulturen denke, dann sind die Aussichten nicht gerade rosig. Die Gerstenernte zum Auftakt war zwar gar nicht so schlecht, aber mit der heutigen Weizenernte sind wir – mindestens mengenmässig – gar nicht zufrieden. Nun wird sich morgen noch zeigen, ob der Weizen im Kipper qualitativ für die Lebensmittelindustrie ausreicht oder ob die Frucht gerade mal noch als Futterweizen taugt. Erstaunlich wäre es nicht: erst der Gelbrost durch die andauernde Feuchtigkeit im Frühling und Frühsommer und dann die Hitze und Trockenheit. Optimal war das Wetter wahrlich nicht.

Und wenn ich gerade am Rumjammern bin: dass die Interprofession Zucker den definitiven Preis für die Zuckerrüben der Ernte 2014 fünf Franken pro Tonne unter dem vereinbarten Richtpreis festlegt, hat mich auch aufgeregt. Und auch für das Stroh gibt es kaum mehr etwas. Unter anderem wohl auch, weil hiesige Händler gerne mal spottbillig im grenznahen Deutschland das Stroh einkaufen. Da lohnt sich dann die Arbeit plötzlich wirklich nicht mehr und wir lassen den ganzen Karsumpeln beim Dreschen gleich häckseln und pflügen ihn runter. Echt! *Jammermodus aus*

6 Kommentare

  1. Schon wieder so ein tolles Wort ! Karsumpeln ??

    Gefällt mir

  2. f27728476

    Tolle Bilder Ernte !! :-)

    Gefällt mir

  3. Hallo Charlotte,
    jammern ist eigentlich so gar nicht Deins. Ich freue mich, dass der „Jammermodus“ wieder auf „Aus“ ist. Bin mal auf die Übersetzung von „Karsumpeln“ gespannt.
    LG Harald

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

