Wer wir sind

Hallo und herzlich Willkommen auf unserem Blog!

150528_3483

Wir, das sind Charlotte, Jahrgang 76 und Christof, Jahrgang 67. Kennengelernt haben wir uns auf einem ziemlich ungewöhnlichen Weg – und zwar über die Sendung «Bauer ledig sucht…», für die Jubiläumsstaffel 2014. Wir beide hätten uns im Vorfeld wohl nicht träumen lassen, dass sich daraus so etwas Grosses entwickelt, aber anscheinend sollte es so sein – und wir sind glücklich, so wie es ist.

Seit Anfang Februar 2015 wohne ich nun bei Christof auf dem Sonnenberg. Die Landwirtschaftsluft, die ich im 2014 schnuppern durfte, werde ich jetzt vertieft geniessen können. Und darauf freue ich mich. Diesen Blog schreibe ich, um die gemeinsamen «Projekte» von Christof und mir auf dem Hof festzuhalten und zu zeigen, wie sich der Alltag auf einem Schweizer Landwirtschaftsbetrieb gestaltet.

Zu Haus und Hof
Seit Christof im Herbst 2013 seine Milchkühe weggegeben hat, konzentrieren wir uns auf dem Sonnenberg auf gut 35 ha Ackerbau, pflegen die rund 200 Hochstamm-Obstbäume und ca. 5 ha Wald. Da ich – genauso wie Christof – Tiere gerne mag, könnte es jedoch schon passieren, dass der leerstehende Stall irgendwann wieder einmal mit Tieren «gefüllt» wird…früher oder später.

Ende April 2015 haben wir die Renovationsarbeiten von Christof Haus (mehr oder weniger) abgeschlossen. Darüber sind wir froh! Denn es gibt so viele andere Dinge, die darauf warten, erledigt zu werden. Dazu aber mehr in den Beiträgen, die in mehr oder weniger regelmässigen Abständen erscheinen werden.

Natürlich freuen sich Christof und ich auf Eure Kommentare, auf Anregungen und Tipps und auch auf konstruktive Kritik. :-)

Wer uns persönlich kontaktieren mag, tut dies via eMail sonnenberg.maerstetten(at)gmail.com oder auf dem guten, alten Postweg (was mich persönlich besonders freuen würde): Charlotte und Christof Hess-Stampfli, Sonnenberg, 8560 Märstetten.

16 Kommentare

  1. Eva

    Eine gute Sache der Welt die Schweizer Landwirtschaft näherzubringen.

    Gefällt mir

  2. Hallo Charlotte, es macht Spaß Deinen Blog zu lesen und immer wieder Neues zu erfahren. Ein kleiner Hinweis:Auf Deinem Text oben hast Du die Jubiläumsstaffel ins Jahr 2.104 verschoben. Du bist also Deiner Zeit weit voraus.
    LG Harald

    Gefällt mir

  3. pahh zufällig falle ich bei fb über deinen neuen Blog,..hättest aber auch was sagen können tztz ;-)

    lg. Sina

    Gefällt mir

    • Liebe Sina, das hatte ich doch auf meinem anderen Blog angekündigt, dass es einen Blog gibt, der Christof und mein Leben auf dem Landwirtschaftsbetrieb zeigen soll. ;-) Aber ich weiss, dass schnell etwas überlesen wird, wenn man zu viele Blogs abonniert hat – geht mir auch so.
      Schön, dass es mit Deinem Schnupfen besser geht! :-)
      Liebe Grüsse
      Charlotte

      Gefällt mir

  4. Liebe Charlotte ich hatte von Anfang an das Gefühl gehabt ihr beide seit für einander bestimmt. Weiterhin alles Gute , liebi Grüessli Sonja

    Gefällt mir

    • Liebe Sonja, merci für den lieben Kommentar.
      Ich denke auch, dass unsere Begegnung von Anfang an unter einem guten Stern stand. Bis jetzt sieht es ja auch immer noch danach aus. ;-)
      Herzliche Grüsse und hoffentlich bis bald!
      Charlotte

      Gefällt mir

  5. Andrea Dähler

    Hallo aus Bern ;-)

    Zufällig (da unser Kleiner Sohn noch seinen Schoppen bekommt und ich diese Zeit mit Surfen überbrücke) bin ich auf diesen Blog gestossen und finde ihn toll! So wie euch beide! Ich habe damals, wie auch heute noch, die Staffeln von Bauer ledig sucht verfolgt. Ich freue mich riesig für euch, dass ihr bald Eltern werdet und wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute!! Ihr passt einfach super zusammen!

    Es ist das wunderschönste und wertvollste Geschenk, Kinder zu haben! Ich liebe meine beiden über Alles und mein Mann und ich geniessen jede Sekunde mit ihnen. Die Fortschritte sind überwältigend. Geniesst noch die „Kugelzeit“ und dann jeden Tag in vollen Zügen!! Auch wenn die unruhigen Nächte manchmal an den Nerven und der Energie zerren – die Zeit fliegt nur so davon….

    Alles Liebe und herzliche Grüsse aus Charlottes Heimat ;-)
    Andrea

    Gefällt mir

    • Liebe Andrea
      Vielen herzlichen Dank für diesen erfrischenden und herzlichen Kommentar. Ich finde es immer wieder schön, wie Menschen auf unseren Blog stossen, sich mit uns freuen und uns auch mit einem Feedback daran teilhaben lassen, dass viele Inhalte hier tatsächlich gelesen werden. Danke auch für die guten Wünsche – von Christof und von mir. :-)
      An die unruhigen Nächte, die Du ansprichst, mag ich momentan noch gar nicht recht denken. Denn in der letzten Zeit hatte ich durch eine hartnäckige Magen-Darm-Grippe und eine (wie ich mehr und mehr merke) ungünstige, harte Matratze, reichlich unruhige Nächte. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Testlauf für später. ;-)
      Magst Du mir ein Bild Eures Nachwuchses per Mail schicken? Würde mich freuen! :-)
      Liebe Grüsse aus dem Thurgau ins Bernische
      Charlotte

      Gefällt mir

  6. Brigitte

    Hallo. Zufällig auf euren Blog gestossen. Gefällt mir. Freue mich, mehr über und von euch zu erfahren. Liebe Grüsse aus dem Solothurnischen. Brigitte

    Gefällt mir

  7. Andrea Dähler

    Gugus

    Hast du mir deine E-Mailadresse Charlotte?

    Liebe Grüsse Andrea

    Gefällt mir

  8. Marianne Kunz

    Liebe Charlotte, schreibst Du nicht mehr was auf dem Sonnenberg läuft????Vermisse dies……Liebe Grüsse Marianne

    Gefällt mir

  9. Ich habe deinen BLog immer sehr gerne gelesen. Und ich vermisse deine frischen Beiträge. Ich hoffe, es ist alles ok bei Euch.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s